Aerobic

Aus Beauty-kompass
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aerobic ist ein beliebtes und weltweit bekanntes Fitnesstraining dass in Gruppen nach moderner, motivierender Musik stattfindet. Es trainiert den ganzen Körper, das heißt es wird darauf geachtet, dass jeder Muskel im Körper beansprucht wird. Die rhythmischen Bewegungen ergeben eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz die dazu noch richtig Laune machen.

Ein ausgebildeter Aerobic-Trainer stellt eine passende Choreagrafie für die Gruppe zusammen. Die aus sehr einfachen verschiedenen Übungen bestehen. Also für jedermann leicht nach zu ahmen.

Erfunden und entwickelt wurde das ganze erstmals von einem US-amerikanischen Arzt namens Kenneth H. Cooper. Der in den 60er Jahren ein aerobes Training zur Stärkung von Herz und Lunge anbot. Daraus entwickelte sich in Amerika ein richtiger Fitness-Boom.

Mittlerweile gibt es weltweit eine ganze Reihe verschiedener Formen und Unterformen dieses Trainings. So lässt sich auch ganz einfach für jedes Alter, sowie für verschiedene gesundheitliche Beschwerden das richtige finden.

  • Aerodance: ist eine fortgeschrittene Form mit traditionellen und rhythmischen Schritten aus Jass und Funk
  • Step-Aerobic: Dazu gibt es als Hilfsmittel für jeden Teilnehmer eine stufen große Plattform mit der die Übungen ausgeführt werden. Stärkt vor allem die Muskulatur von Po und Beinen
  • Kick Power: ist eine Kombination aus Kampfsport und Aerobicelementen
  • Body Toning: sind Übungen zur Kräftigung des Körpers mit verschiedenen Hilfsmitteln wie z.B. kleine Handeln, Stöcke, Bälle oder Gummibänder
  • Body-Pump: ist ein sehr intensives Training der tiefen liegenden Muskulatur. Gut für den Rücken anhand der integrierten Bodenübungen
  • Body-Balance: ist eine moderne Mischung aus Yoga, Pilates und Tai Chi. Gut für inneres Gleichgewicht und zu mentalen Entspannung.

Ganz klar lässt sich alles auch auf DVD im Handel erwerben. Aber mal ganz ehrlich: wer macht das Training schon andauernd und konsequent allein zuhause!? Da ist es doch ganz sicher effektiver in einer Gruppe und bringt auch noch Fun mit netten Leuten.

Siehe auch: Pilates, Callanetics