Bircher-Benner Kost

Aus Beauty Kompass

Diese Ernährungsform wurde von dem Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner (1867 - 1939) entwickelt. Bereits in seiner Jugend war er auf Grund einer eigenen Erkrankung mit der Naturheilkunde in Berührung gekommen. Seine Kost war gekennzeichnet durch einen geringen Gehalt an Energie und Proteinen sowie einem hohen Anteil an Rohkost. Daraufhin beschäftigte er sich mit Fragen der Nahrungsenergie und kam zu dem Schluss, dass jede Veränderung der Nahrung z.B. durch Hitze, Lagerung und Gärung den Wert der ursprünglichen Energie vermindert. Daher empfiehlt Bircher-Benner, Pflanzennahrung naturbelassen und vollständig zu verzehren, um möglichst viel Energie aufzunehmen. Die Schutz- und Normal-Kost sollte zur Hälfte aus ungekochtem Gemüse und Obst bestehen. Diese Nahrung soll vor Krankheiten schützen - weshalb die Heilnahrung, die bei fortgeschrittenen Krankheiten verabreicht wird, ausschließlich aus pflanzlicher Kost besteht. Von hohem Salzkonsum, Alkohol, Tee, Kaffee, Kakao und Schokolode rät Bircher-Benner ab. Seine Heilmethoden sollen nicht nur ein krankes Organ oder Symptome therapieren, sondern den ganzen Menschen.

Siehe auch: