Haysche Trennkost

Aus Beauty Kompass
Version vom 18. Dezember 2007, 07:06 Uhr von beauty>WikiAdmin (1 Versionen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der amerikanische Arzt Howard Hay (1866 - 1940) gilt als Begründer der Hayschen Trennkost. Auslöser war ein eigenes, unheilbares Nierenleiden, das er durch gezielte Trennung von Lebensmitteln heilen konnte. Hay ging davon aus, dass innere Krankheiten auf einer Übersäuerung des Organismus beruhen. Ursache ist der Verzehr von zu viel Eiweiß und denaturierten und raffinerierten Produkten wie Zucker und Auszugsmehl etc. Der gleichzeitige Verzehr von Eiweiß und Kohlehydraten verwirrt nach Hays Ansicht die Verdauung, da der Magen nicht beides gleichzeitig verdauen könne. Seine Empfehlung sagt daher, dass 80% der täglichen Kost aus Obst und Gemüse bestehen sollten, der größte Teil aus Rohkost bei gleichzeitiger Trennung von Kohlehydraten und Eiweißen. Bei dieser Ernährungsform handelt es sich nicht um eine Diät, sondern um eine Dauerernährung.